Mathematik angewandt

Ich bin ja leider nicht so schnell und sicher im Kopfrechnen und anderen auch bei einigen meiner Kollegen beschränkt sich der eingebaute Taschenrechner auf das einstellige Addieren.

Gut, oft braucht man eh nicht mehr, denn bei der Matrizenrechnung geht es eigentlich nur um eine vielzahl kleiner Kopfrechnungen.

Da unserem Matheprofessor die langen Denkpausen ordentlich nerven, versucht er uns immer zu erklären, dass man auch mit den Fingen rechnen kann.

Leider reichen oft die Finger nicht, da man bis 11 rechnen muss…

Wisst ihr eigentlich, wieviele Zahlen man mit 10 Fingern darstellen kann?

Und außerden wieviele Zahlen die Hände in dem Bild oben anzeigen können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.